Mentoring in der Gemeinde
Mitarbeiter und Leiter in ihrer Entwicklung begleiten und fördern
Mentoring ist eine besondere Art der Beziehung zwischen zwei Menschen, in der die eine Person die andere zurüstet und bevollmächtigt. Beim Mentoring geht es um Potential, Berufung und Begabung, die beim Mentoranden entwickelt werden soll. Mentoring ist ein Prozess, bei dem eine Person Zeit, Know-how und Anstrengung in das Wachstum, Wissen und die Fähigkeiten einer anderen Person investiert.
Der Kurs leitet geeignete Personen dazu an, im Rahmen der Gemeinde Mitarbeiter und Leiter in ihrer Entwicklung und ihren Aufgaben ganzheitlich zu begleiten und zu fördern.
Dieser Kurs kann Ihnen helfen herauszufinden, ob und wie Sie geeignet sind, als Mentor zu dienen. Im Idealfall begleitet Sie dieser Kurs, während Sie eine Mentoringbeziehung aufbauen und als Mentor dienen.
Der Kurs hilft Ihnen:
Eine ausgewogene Vorstellung von Mentoring entwickeln
Den Bedarf an Mentoring in Ihrer Gemeinde/Ihrem Umfeld beurteilen können
Die Voraussetzungen zum Gelingen einer Mentoringbeziehung kennen zu lernen
Die unterschiedlichen Phasen eines Mentoringprozesses zu erkennen und zu verstehen
Die wichtigsten Werkzeuge für Mentoring anzuwenden
Ihre persönlichen Mentoringfähigkeiten einzuschätzen und zu trainieren
Mögliche Prozesse und Entwicklungen bei Mentoranden (Mentees) kennen lernen
Sich über Ihren persönlichen Dienst als Mentor klarwerden
Der Kurs bearbeitet sechs aufeinander aufbauende Themen:
Thema 1: Mentoring verstehen
Dieses Thema hilft Ihnen, ein klareres Verständnis von Mentoring zu erhalten.
Thema 2: Gesprächsführung als Mentor
Sie lernen, wie Gespräche funktionieren und wie Sie als Mentor gelingende Gespräche führen.
Thema 3: Eine Mentoringbezieung aufbauen
Hier lernen Sie, welche Voraussetzungen notwendig sind, um eine Mentoringbeziehung zu beginnen und zu gestalten.
Thema 4: Mentoring praktizieren
In dieser Lektion lernen sie, wie Sie Mentoring konkret durchführen können.
Thema 5: Mentoringziele erreichen
Dieses Thema hilft Ihnen, zielorientiertes Mentoring zu praktizieren.
Thema 6: Mentor sein
Hier setzen Sie sich mit den Rollen des Mentors und den dazugehörigen Anforderungen auseinander.
Der Kurs besteht aus einem Kursordner mit 160 Seiten
s
5 – 6 Kurstreffen, 4 Monate
Kopf 1, Herz 2, Hand 3
Der Kurs hat ein Anspruchsniveau der Ebene 3